Welche ist die Richtige? Rückblick auf Testtage 23. - 25.5.2014 02.06.2014 21:38

Am Wochenende 23. - 25.5.2014 fanden die ersten E-Trial Testtage am Firmengelände statt.
Auf 3 verschiedenen Strecken konnten 10 Modelle von 4 Herstellern getestet werden:

- 1 Modell mit 12,5 Zoll Radgröße, Altersklasse: 3 – 5 Jahre
- 7 Modelle der 16 Zoll Mittelklasse für Fahrer zwischen 5 – 8 Jahren
- 2 Modelle mit 20 Zoll Radgröße für die Altersklasse 8 – 14 Jahre

Vielen Dank für die Geduld der Interessenten die warten mußten; bei den nächsten Testtagen werden wir Zeitfenster vorgeben, damit Wartezeiten möglichst vermieden werden. 

Abgesehen von der Möglichkeit, Vor- und Nachteile der einzelnen Hersteller direkt vergleichen zu können, war das Ausprobieren bzw. Finden der richtigen Fahrzeuggröße ein wichtiger Aspekt:
Interessenten ab ca. 8 Jahren standen vielfach vor der selben Frage: „Welche Größe ist die richtige?“:

- mit der 16er „spielt sie/er sich“
- die 20 Zoll im kleinen Fahrwerk/Rahmen passt gerade ideal zur Körpergröße
- die 20er im großen Rahmen ist doch noch zu groß
... und wann der nächste Wachstumsschub kommt, kann niemand sagen.

Welche ist die Richtige?

Je kleiner und leichter das Fahrzeug, desto leichter ist es zu beherrschen.
Je größer das Fahrzeug bzw. die Räder, desto leichter werden Hindernisse überwunden, ggf. sogar ohne Zutun des Fahrers einfach überrollt.

Wenn man Trial als Sport im Sinne von Körper- und Fahrzeugbeherrschung ausüben möchte, wäre das kleinere Fahrzeug das richtige. Auf youtube findet man unter „Oset Cup“ viele Videos, die zeigen, dass auch 10 – 12 jährige auf 16-Zoll-Bikes erstaunlich große Hindernisse überwinden können. Diese Kinder haben vor einigen Jahren mit der damals für sie richtigen 16-Zoll Fahrzeuggröße begonnen und trotz oder ev. auch dank ihrer mittlerweile größeren Körpergröße beherrschen sie die 16-Zoller mit einer spielerischen Leichtigkeit.

Startet man mit einem heute noch zu großen Fahrzeug, muß wesentlich mehr trainiert werden, um das Fahrzeug zu beherrschen. Fehlt die Zeit dazu, wird die Fahrzeugbeherrschung und im Vergleich mit den anderen Kindern auch der Fahrspaß erst später, mit der richtigen Körpergröße kommen.

Die meisten Motorradfahrer, die sich nicht schrittweise von Hubraumklasse zu Hubraumklasse hochgefahren sind, sondern gleich mit einer „großen“ begonnen haben, werden sich eingestehen, dass sie ihr großes Motorrad erst nach vielen Jahren wirklich zu beherrschen begonnen haben – oder es heute noch nicht wirklich beherrschen.