Zu Besuch bei Franzi Kadlec 09.07.2014 13:45

 

Der 17-jährige Franzi Kadlec aus Reichersbeuern bei Bad Tölz in Bayern, gilt als eine der größten Trial-Hoffnungen nördlich der Alpen, kommt doch die aktuelle Trial-Elite seit Jahren fast geschlossen aus Spanien.

Franzi Kadlec hat mit ca. 5 Jahren begonnen, mit einem Trial-Moped zu fahren; damals gab es nur die 50ccm Benzin-Trial-Modpes mit vergleichsweise hoher Sattelhöhe, sodass Vater Kadlec das Fahrwerk an meheren Stellen modifizieren mußte - das wäre bei den heutigen Kinder-Elektro-Trial Mopeds nicht mehr nötig.

Unglaublich hört sich sein Trainingsplan an, mit dem er 2013 den Junior Staatsmeistertiel errungen hat:
er ist nur 2x die Woche Motorrad gefahren, am Mittwoch und am Wochenende!
An den anderen Wochentagen ist er in konsequent eingehaltenen Lernpausen Rad gefahren: Trial-Rad, Mountainbike oder mit dem Einrad.

Und so wird sein Training auch in Zukunft aussehen, mindestens 50% der Zeit wird Radgefahren, insbesondere mit dem Trial-Fahrrad. Denn die Bewegungsabläufe sind größtenteils identisch mit denjenigen am Trialmotorrad, nur erfolgen sie ohne Motor-Unterstützung und müssen daher noch präziser durchgeführt werden.

"Durch Radfahren zum Motorrad-Trial Staatsmeister" und wer weiß, zu welchem Meister er es damit noch schafft.

Hier ein paar Fotos von Franzi Kadlecs Hometrainingsplatz, auf welchem er während der Lernpausen mit dem Trialfahrrad trainiert hat: ein großer Stein, Paletten und Baumstämme - und hier geht es zu seiner Homepage.