Oset Cup 2014 - Österreichweit ausgetragene Nachwuchs Trial Meisterschaft 12.10.2014 17:57

Am 11.10.2014 fand der fünfte und letzte Lauf des Oset Cup 2014 statt, der einzigen österreichweit ausgetragenen Nachwuchs Trial Meisterschaft. Austragungsort war das weltmeisterschaftserprobte Trialgelände des BTTA Baumit Trialteams in Dürnstein / Piestingtal in Niederösterreich. 

Morgens um 8:00 bedeckte noch Hochnebel das Fahrerlager und kühlte das Temperament der rund 30 Teilnehmer: die meisten von ihnen schienen auf ihren E-Trials Konzentrationsübungen zu machen, oder einfach noch etwas zu dösen und nur wenige bewegten ihr Moped am Trainingsplatz.

Doch der Hochnebel wollte sich während der gesamten Veranstaltung nicht recht lichten und tauchte den malerischen Herbstwald im Baumit Steinbruch in mysteriöses Licht.

Gute Nachricht für den Trialsport: die gelbe Spur (U8 / Anfänger) war so stark besetzt wie bei noch keinem Oset Cup zuvor. Auch wenn die Sektionen der gelben Spur in keiner Weise spektakulär aussehen, so erkennt man doch rasch anhand der Hoppalas der einzelnen Teilnehmer, dass schon einiges dazu gehört, um auf unebenem, steilem Untergrund enge Kurven fahren zu können und das E-Trial-Moped im Gleichgewicht zu halten, ohne sich mit einem Fuß am Boden abzustützen.

Die Sektionen der blauen Spur (U10 / Fortgeschrittene) lagen auf dem Niveau einer mittel-leichten Erwachsenen-Spur und die rote Spur (U13 / Experten) wäre nur für max. 50% der erwachsenen Hobby-Trialfahrer bezwingbar gewesen - ein erfreulich hohes Niveau!

Unser etrial.at Team erzielte in diesem letzten Wettbewerb des Oset Cup 2014 zwei erste Plätze und konnte damit in der Gesamtwertung den 1.Platz in der blauen Spur (Philipp) und den 2ten Platz in der gelben Spur (Jakob) belegen.

Unseren Dank an den Veranstalter dieser Wettbewerbsserie, den Oset Importeuer Gernot Zeiringer, sowie an den Hausherrn des letzten Veranstaltungsortes, vertreten durch das BTTA Baumit Trial Team unter Führung von Obmann Ludwig Steiger, welches u.a. für das Rundherum (das niemandem auffällt, solange alles vorhanden ist) gesorgt hat.

Die Gesamtsieger je Klasse:

Gelbe Spur (U8 Anfänger):
1. Niklas Tantscher
2. Jakob Schmidt
3. Daniel Krabacher

Blaue Spur (U10 / Fortgeschrittene)
1. Philipp Schmidt
2. Michael Heger
3. Philip Rieger

Rote Spur (U13 / Experten)
1. Anton Vötsch
2. Valentin Ossmann
3. Niki Hirscher

Videos auf www.facebook.com/etrial.at