1. Lauf etrial NÖ Trainings-Cup in der Speedworld 05.05.2015 10:21

9 Grad, leichter Regen  ..... und trotzdem sind alle 14 angemeldeten E-Trialer gekommen - sogar mit Fanclub!

Anfangs gegen 8:00, als wir gemeinsam bei leichtem Regen die Sektionen abbandelten, war Roland noch zweckoptimistisch: "es wird schön"; und nur diese Information konnte ich den paar Anrufern weitergeben. Tatsächlich ist es gegen Mittag schön und jedenfalls trocken geworden.
Roland ist der Obmann des Trialparks in der Speedworld, die uns den Trialpark für diese Veranstaltung gratis zur Verfügung gestellt haben.

Ab 9:00 kamen die ersten Teilnehmer und gegen 10:00 führten die älteren Fahrer die jüngeren durch die 3 Sektionen und zeigten die Hindernisse.

Beim Wettbewerb selber starteten 3 Teilnehmer auf eigenen Wunsch außer Konkurrenz: sie wollten - getreu dem Motto "wir stellen das Training in den Vordergrund" - ohne Wettbewerbs-Druck trainieren, einfach einmal auf einem anderen als dem gewohnten Gelände zu Hause trailfahren.

Von den 11 gewerteten Fahrern starteten 7 in der weißen Spur, 2 von ihnen fuhren mit 0 Fehlern und auch ein Starter der gelben Spur fuhr ebenfalls fehlerfrei. Im Sinne des Trainings könnten diese 3 Fahrer beim nächsten Training auch in der nächst höheren Spur starten - denn für die Jahreswertung zählt nicht das Ergebnis der einzelnen Trainings-Läufe sondern es ist nur die Teilnahme an 3 Trainings erforderlich (gleichgültig in welcher Spur), um beim abschließenden Jahresend-Wettbewerb gewertet zu werden.

Unser Trainer Cemens Mitteregger beobachtete die Fahrer während des letzten Durchgangs und startete dann das Training - nicht mit Fahrübungen, sondern:


Zuerst einmal muß die richtige Linie in der jeweiligen Spur gesucht und eingeprägt werden.

 

Dann begann das Training in den von Clemens gesteckten Übungs-Sektionen.

Zwischendurch wurden Basisfahrtechniken außerhalb der Sektion trainiert, wie: richtige Haltung und richtiger Blick beim Achterfahren, beim Fahren zwischen Pylonen, in engen Kehren; Gewichtsverlagerung und richtiges Bremsen beim bergauf- und bergabfahren; und für die Größeren die 2-Gasstoßtechnik zum Überwinden höherer Hindernisse.

Um 15:00 überreichte Clemens jedem Fahrer eine Teilnahmebestätigung und gab auch jedem noch einen abschließenden Tipp mit.

Ein herzliches Dankeschön an Clemens, an Roland vom Trialpark in der Speedworld und an alle Eltern, die mit ihren Kindern gekommen sind.

 

Der nächste etrial NÖ Trainings-Cup findet am Sonntag, den 14.6.2015 in Altlengbach statt, am Wochenende nach dem Erzbergrodeo - auf dem privaten Trainingsgelände von Erzbergfinisher und nach wie vor aktiven Top Trialfahrer Dieter Rudolf.