Siegerfahrzeug Oset 20L etrial pro 29.12.2015 11:55

Die Österreichische Meisterschaft im ÖTSV Kids e-Cup 2015 wurde auf dieser etwas modifzierten Oset 20L gewonnen:

Basis ist die Oset 20 Lite Baujahr 2014, mit wecher bereits der Oset Cup 2014 in der blauen Spur gewonnen wurde, mit folgenden Änderungen gegenüber der Serie:

Tuning Hinterrad mit dem aktuell besten Reifen für E-Trials, dem Cheng Shin 3.00 x 14 

 

Fußrasten um 7 cm zurück verlegt: der Fahrer spürt das Hinterrad besser, zudem ist das Vorderrad leichter anzuheben

 

Das Luftfederbein reagiert auf Befehle des Fahrers viel sensibler und hält wesentlich länger den Kontakt zwischen Hinterrad und Boden als das Serien-Federbein.

 

Am Lenker: Jitsie Lenkerpolster und Killschalter, wie von einigen Veranstaltern vorgeschrieben und auf Wunsch des Fahrers keine Gummi-Griffe:
mit den richtigen Trialhandschuhen rutscht man auch vom blanken Lenker nicht ab und der Abstand zu den Bremshebeln wird noch einmal etwas kleiner:

Größter Nachteil der Serien-Bremsen ist, dass die Hebel nicht ausreichend verstellt werden können und der Abstand zwischen Griff und Hebel viel zu groß ist für Finger von Kindern unter 10 Jahren.
D.h. Kinder müssen mit der Hand vom Griff abrutschen um den Bremshebel erreichen zu können, ein Bremsen mit nur einem Finger ist unmöglich. Die hier verwendeten Shimanos lassen sich perfekt auf die Länge von Kinderfingern einstellen: gebremst wird mit mit einem Finger.

Warum soll mit nur einem Finger gebremst werden? Weil der Lenker festgehalten werden muß um auf Kurs zu bleiben; Bodenunebenheiten oder schon die kleinsten Steine in engen Kurven würden den Kurvenradius ändern, wenn der Lenker nicht festgehalten wird. Den Lenker hat man am besten "im Griff", wenn a.) Daumen b.) Handballen und c.) die 3 äußeren Finger den Griff umschlingen. 
Ist hingegen der Bremshebel zu weit weg vom Griff, braucht man nicht nur alle 4 Finger zum Bremsen, sondern auch der Handballen rutscht vom Griff ab und der Lenker wird nur mehr von Daumen und den Fingern am Bremshebel gehalten ... ein Kurshalten ist unmöglich und die kleinsten Bodenunebenheiten müssen korrigiert werden, ein Konzentrieren auf das eigentliche Hindernis hinter den Bodenunebenheiten ist unmöglich.

 

Motor - Akku - Steuerung: die Oset 20L ist serienmäßig bereits mit dem Motor der Oset 20 Racing ausgerüstet, der nominal bei 48V 1,2 kW leistet.
In der Oset 20L wird er nur mit 36V versorgt und leistet daher 1/4 weniger, rd. 0,8 kW.
Unter der Tankattrappe sieht man die etwas größere Elektronik der Oset 20Racing, die 36V Bleigel Akkus wurden gegen einen 48V Li-Ionen Akku ausgetauscht.