Portrait Clemens Mitteregger 29.06.2016 19:17

Portrait Clemens Mitteregger, 3t Platzierter in der Österreichischen Trial Junioren Staatsmeisterschaft 2015

Name:                          Clemens Mitteregger
Geburtsjahr / Alter:       2000 /  16 Jahre
Wohnort:                      Ternitz (NÖ)
Beruf:                           Schüler
Die wichtigsten Siege:    Trial Jugend Staatsmeister 2014,
                                            3. Platzierter in der Trial Junioren Staatsmeisterschaft 2015
                                            18. Platz Youth Trial Europameisterschaft 2015
                                            10. Platz bei der 125ccm WM in Belgien 2016

Facebook:                      Clemens Mitteregger

 

2-Rad Karriere  /  Start im Alter von ...

Benny Bike:     nie
Laufrad:          nie
Roller:             3 Jahren
Fahrrad:          3 Jahren
Motorrad:        6 Jahren
Erstes Trial Motorrad:    Sherco und Beta 50

 

Wettbewerbe / Sponsoren

Erste Teilnahme an einem Trial Wettbewerb:    2011 mit 11 Jahren

Hast Du andere Sportarten auf Wettbewerbsniveau ausgeübt:    Tennis, von 2004 - 2013

Trial Motorrad Marke:    2015: GasGas TXT 125  /   2016: GasGas TXT 125

Sponsoren:                  GasGas Austria,    Helmut Kamper Stahlbau,   2015 BauMit Trial Team

 

Training

Wie oft trainierst Du in der Woche - inkl. Teilnahme an Wettbewerben:

- Trial Motorrad:    3 - 4 mal;   2016  sind rd. 15 Wettbewerbe geplant
- Trial Fahrrad:      mindestens 2x pro Woche
- Fahrrad:              ab und zu Mountain Bike
- Kraft- / Konditionstraining:    im Winter 4x die Woche, im Sommer seltener
- andere Sportarten:          Schwimmen, Tennis und Schifahren zum Ausgleich

Fahrst Du beim Trial Training alleine oder mit anderen Fahrern gemeinsam?
Unter der Woche trainiere ich zu Hause am eigenen Trainingsgelände und am Wochenende gemeinsam mit Freunden z.B. Ramsau, Turnau oder Retz

Fahrst Du auch mit anderen Motorrädern, Straße, Enduro?
- Früher bin ich Motocross gefahren sx50, sx65 sx85. Jetzt habe ich gerade den A-Schein gemacht und fahre demnächst eine Duke 125

Was ist Dein Ziel für 2016?
- Ich werde versuchen, in der Youth Europameisterschaft vielleicht schon an die besten 10 zu kommen und alles dafür geben, den Juniorenstaatsmeistertitel zu gewinnen.
2 Youth Trial WM Teilnahmen sind auch geplant (Anmerkung etrial: gleich bei seiner ersten Teilnahme an der 125er Jugend Trial WM in Belgien konnte Clemens den 10te Platz belegen!)

 

Zusatzpunkt Ernährung

Das ist ein sehr wichtiges Thema für mich, denn seitdem ich Trial als Leistungssport betreibe, stellte ich meine Ernährung nach den Anforderungen um.

Die wichtigsten Nährstoffe: Eiweiß, natürliche Fette, Obst, Fleisch und Gemüse. Jeden Tag nachdem ich mein Morgentraining erledigt habe, stehen zwei Schüsseln Haferflocken mit Beeren und Milch am Programm. Am Vormittag 50 g Nüsse und ein Kornspitz als Snack. Mittagessen meistens verschieden bei der Oma. Am Nachmittag ein Eiweißshake mit Avocado und zum Abendessen meistens Vollkornbrot mit Schinken und danach eine Eierspeise.

Vor dem Wettkampf sollte man dahinter sein, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Ich trinke meistens 4,5 Liter am Tag. Das ist zwar sehr viel, aber dadurch habe ich fast nie Kopfweh und kann mich bei extremer Hitze besser konzentrieren.

 

Tipps für den Nachwuchs

Was empfiehlst Du den Trial Nachwuchsfahrern?
- Ich empfehle den jüngeren Nachwuchsfahrern viel Spaß am Trialfahren zu haben. Natürlich beginnen mit mehr Erfahrung die Wünsche nach guten Ergebnissen zu wachsen und daher trainiert man umso konsequenter um seine Ziele auch zu erreichen. Der Spaß sollte aber immer vorhanden sein um locker und mit Freude an seine Sache heranzugehen.

 

Vielen Dank für das Interview und toi toi toi für 2016!